Auf die Wiese!

Wir, die Klassen 1 abc, waren schon tief in unser HSU-Thema „Die Wiese“ eingetaucht als Wetter und Zeit ideal für einen passenden Ausflug standen.

Ausgestattet mit vielen Forscher-Utensilien (Becherlupen, Bestimmungsbücher, Tablet, Notizzettel+Klemmbretter, …) zogen wir am Dienstag Morgen bei Sonnenschein los Richtung Wiese. Es ging entlang der Donau. Schon hier war am Wegesrand vieles zu entdecken: Klatschmohn, Löwenzahn, Gänseblümchen, Wildbienen, usw.

An der Marienkapelle fanden wir eine tolle Wiese vor – voller Käfer, Grashüpfer, Raupen, Ameisen, Klee, Margeriten, Gräser,… Alle waren eifrig am Suchen und Finden, Bestimmen, Malen und Schreiben. Oh, da ein Grashüpfer! Was ist das für ein Käfer? Die Zeit verging leider viel zu schnell und wir mussten nach einer kleinen Pause unseren Rückweg zur Schule antreten. Aber es war toll, die Wiesenbewohner und -pflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten!