Waldtag

Unser Waldtag mit der Försterin
Wir sind am Montag, den 16. Mai 2022, zusammen mit der Klasse 3/4b zum Wald gewandert. An der kleinen Kapelle erwarteten uns zwei Försterinnen. Jede Klasse ging mit einer Försterin mit. Unsere Försterin hieß Frau Felizitas Lunzner.
Wir gingen mit Frau Lunzner ein ganz kleines Stück in den Wald hinein. Sie hat uns abgefragt, wie man sich im Wald verhält. Danach haben wir ein Spiel gespielt, das Spiel hieß „Wer bin ich?“ mit Waldtieren. Jedes Kind hat eine Postkarte auf den Rücken geklammert bekommen. Auf den Postkarten waren Waldtiere drauf. Man musste seinen Partnern Fragen stellen, die man nur mit ja und nein beantworten kann und dabei sein Tier erraten.

Nach dem Spiel waren an einer begrenzten Linie entlang unechte Tiere versteckt. Wir durften die Tiere suchen in Zweier- oder Dreier-Teams. Wenn wir alle Tiere gefunden hatten, haben wir uns nochmal getroffen und man hat besprochen. Wir sind dann nochmal zurück gegangen und wir haben zu jedem Tier, das wir gefunden hatten, etwas dazu gesagt. Es waren: Igel, Buntspecht, Reh, Hase, Eule, Fuchs und Dachs.
Danach hat jeder von uns eine kleine Malpalette bekommen, die hatte zwei Streifen doppeltes Klebeband drauf. Wir sollten verschiedene Farben aus dem Wald sammeln, wie zum Beispiel Blumen und Blätter. Diese Dinge sollten wir auf das doppelseitige Klebeband kleben.

Dann sind wir ein bisschen weiter in den Wald gegangen, da war eine kleine Sitzbank. Dort haben wir Brotzeit gemacht und danach haben wir nochmal ein Spiel gemacht, ein Waldmemory. Die Försterin hatte 7 Sachen aus dem Wald geholt. Wir mussten mit einem Partner die gleichen Dinge noch einmal finden. Wo alle die Sachen gefunden hatten, haben wir die Dinge besprochen. Es war einmal ein Bergahornblatt, ein Spitzahornblatt, ein Stückchen Baumrinde, ein Lindenblatt, Ahornsamen und ein vertrocknetes Eichenblatt. Danach sind wir wieder zurück an den Waldeingang gegangen und haben uns verabschiedet.

Das hat Spaß gemacht.

Helena, Klasse 3/4a