3. Klassen bei der Feuerwehr

Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr

Nachdem wir uns bereits in der Schule mit dem Thema beschäftigt hatten, war es dann am Dienstag, den 3. Mai endlich so weit:

Wir, die Klassen 3a, 3b und 3c, unternahmen einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Lauingen. Dort angekommen wurden wir freundlich von mehreren Feuerwehrmännern und -frauen begrüßt. Wir waren ganz überwältigt von den verschiedenen Stationen, die bereits für uns vorbereitet waren.

Uns wurde ganz viel gezeigt und erklärt, wie zum Beispiel Atemschutzgeräte oder die Ausstattung eines Feuerwehrautos.  Wir durften auch sehr viel selbst ausprobieren. Mit einer Kübelspritze mussten wir ein nachgestelltes brennendes Haus löschen. Dabei war viel Teamarbeit gefragt.

Als krönender Abschluss wurden unsere Lehrerinnen mithilfe einer Drehleiter aus dem Feuerwehrhaus „gerettet“. Wir danken der Feuerwehr Lauingen für ihre Mühe, es war wirklich ein toller und erlebnisreicher Tag!