Schulschwimmen geht wieder

Endlich wieder Schulschwimmen!!
Nachdem im September das Lauinger Hallenbad geöffnet wurde, entschied die Schulleiterin Irmgard Daub trotz aller Corona- Risiken den Schwimmunterricht wieder aufzunehmen. Denn Schwimmenkönnen kann lebenswichtig sein. Glücklicherweise hat sich bisher dabei niemand infiziert.

Seit dem Grippe-Winter 2017/18, als sehr viele Lehrer krank waren, unterstützt der DLRG- Kreisverband Dillingen den Schwimmunterricht an der Grundschule Lauingen.
In dieser Saison konnte mit Roland Biller, Lehrscheininhaber, Fachübungsleiter und 40 Jahre Schwimmkurs-Erfahrung, die Mannschaft noch verstärkt werden. Auch DLRG-Trainerin Pia Manz unterstützte sporadisch, wenn es ihre Ausbildung zuließ.

Besonders zu erwähnen ist auch der Elternbeirat, aus dessen Reihen Helmut Korner auch vielen Schülern sehr professionell zum Seepferdchen verholfen hat.

Aus dem Zweier- Team von Martin Birzele und Friedrich Daub, die seit 2017 dabei sind, wurde nun ein Vierer-Team und das wurde auch dringend benötigt, denn fast im gesamten Jahr 2020 und im ersten Halbjahr 2021 waren alle Bäder gesperrt und keine Schwimmausbildung seitens der Vereine möglich.
Folglich gab es so viele Nichtschwimmer wie nie zuvor.
Die Lehrerinnen Sandra Hauke, Daniela Kornprobst- Semerad, Claudia Höfer und Susanna Weis konnten sich jeweils in ihren Gruppen um die Schwimmer kümmern, während die Ausbilder den Nichtschwimmern das Schwimmen beibrachten.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen:
18 Schwimmabzeichen Silber,
51 Schwimmabzeichen Bronze,
9 Schwimmabzeichen Seehund Trixi
13 Seepferdchen
Am Ende des Kurses konnten alle Schüler mindestens eine Breite des Hallenbads durchschwimmen.
Den Schwimmern wurden zum Abschlusstraining auch noch leichte Rettungsübungen gezeigt und sie hatten viel Spaß dabei.

Hoffen wir für den Rest des Schuljahres und die jetzigen Klassen, dass es so weitergehen kann.

Zum Abschluss ein dreifach- kräftiges Patsch- Nass, der Schlachtruf der DLRG.

Auch wenn es in Bayern weniger Badetote gibt, sind diese 60 immer noch 60 zuviel. Darum ist Schwimmen so wichtig.