Jugendverkehrsschule

In diesem Jahr nahmen 6 Klassen an der Jugendverkehrsschule teil. In jeweils 4 praktischen Doppelstunden wiederholten sie die im Unterricht gelernten Theorieeinheiten und übten praktisch das richtige Verhalten im Verkehr wie auch das sichere Fahrradfahren.

Herr Müller von der Jugendverkehrsschule wurde in diesem Jahr von seiner Kollegin Frau Herreiner unterstützt. In bewährter Weise und mit viel Ruhe versuchten sie die Schüler für die Gefahren im Verkehr zu sensibilisieren. In einer zusätzlichen Unterrichtseinheit verdeutlichten sie das Thema „Toter Winkel“ am Beispiel ihres eigenen Polizei-LKW’s. Alle Kinder durften nacheinander im Führerhaus Platz nehmen und feststellen, dass im toten Winkel eine ganze Klasse verschwinden kann.

Am Ende der Verkehrserziehung schrieben die Schüler im Unterricht einen theoretischen Test und danach folgte die praktische Prüfung: geleitetes und freies Fahren im aufgebauten Verkehrsszenario in der Stadthalle. Zum Glück und manchmal auch mit zugedrückten Augen haben alle Schüler die Prüfungen bestanden und ihren Fahrradführerschein erhalten.
Vielen Dank an alle ausbildenden Lehrkräfte und Polizisten!