Mathechecker an der Grundschule Lauingen

In den Wochen vor den Pfingstferien nahmen Schülerinnen und Schüler aus den dritten Klassen der  Carolina-Frieß-Grundschule Lauingen am diesjährigen Schwäbischen Mathematikwettbewerb teil. Konzentriert und kreativ lösten vier Dreier-Teams aus den Klassen 3a, 3b, 3c und 3/4a in einer Stunde ein knifflige Aufgabe, bei der die Höhe eines Turmes aus Bausteinen berechnet werden musste. Danach präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse auf einem Plakat. Die anschließende Entscheidung der Jury war nicht leicht, da alle Teams mit Begeisterung und viel mathematischer Kompetenz die Aufgabe gelöst hatten.

Bei der Siegerehrung im coronabedingt kleinen Kreis stellte das Gewinnerteam (Fiona, Franziska und Enes aus der 3b) ihre kreative Lösung der Aufgabe noch einmal Eltern, der Schulleitung und Vertretern der Raiffeisen-Bank Lauingen vor. Dafür wurden sie mit Eisgutscheinen und - wie die weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb - mit  Preisen von der Raiffeisenbank belohnt.