Logo der Carolina-Frieß-Grundschule

Juhu! Wir gehen zur Stadtbücherei

Als wir im Dezember die Stadtbücherei besuchen wollten, machte uns das Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung.
Im März öffnete unsere Bibliothek wieder und wir durften endlich kommen. Die Leiterin Frau Hüll empfing unsere drei 2. Klassen zu verschiedenen Terminen. Aufgrund der Corona-Auflagen blieben wir nicht so lange wie sonst. Aber es blieb trotzdem etwas Zeit, um ein paar Fragen zu stellen, sich in der Bücherei umzusehen - und jedes Kind durfte sich ein Buch ausleihen. Viele hatten schon ihren Ausleih-Ausweis dabei, andere bekamen nun stolz einen eigenen.
Wir hatten unsere Fragen an Frau Hüll auch schriftlich vorbereitet und überreichten sie ihr zum Abschluss. Schon am nächsten Tag bekamen wir eine Email mit ihren Antworten. Hier sind sie zu lesen:
"Was ist das dickste Buch und wie viele Seiten hat es?"
Das dickste Buch ist ein Lexikon. "Die Brockhaus Enzyklopädie" hat 750 Seiten.
 "Gibt es dort Märchenbücher?"
Du findest bei uns die "Märchen der Brüder Grimm", wie beispielsweise "Die Bremer Stadtmusikanten", "Frau Holle" und "Rumpelstilzchen".
Dann "Die kleine Meerjungfrau" und noch weitere von Hans Christian Andersen.
Außerdem "Märchen aus Tausendundeiner Nacht", dazu gehört "Aladin und die Wunderlampe"
 "Wieviel Geld kosten alle Bücher hier?"
Das ist eine Frage, die kann ich gar nicht genau beantworten. Es ist auch so, dass Bücher an Wert verlieren wenn sie älter sind. Andere dagegen sind Raritäten, die steigen im Wert.
 "Was ist Ihr Lieblingsbuch?"
Als ich so alt war wie ihr war mein Lieblingsbuch "Pippi Langstrumpf".
Etwas später dann "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner und alle Tierbücher.
 "Wann hat die Bücherei geöffnet?"
Die Öffnungszeiten sind:
Dienstag: 10.00 - 12.30 Uhr   *   14.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag  14.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 14.00 - 17.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 12.00 Uhr
Bis bald in der Bücherei!


 

KONTAKT:

Carolina-Frieß-Grundschule

Marienweg 4

89415 Lauingen (Donau)

Tel: 09072 95 38 30

Fax: 09072 95 38 318

Mail: sekretariat@grundschule-lauingen.de