DLRG- Schwimmabzeichen bayernweit 2.Platz

Die Carolina- Frieß- Grundschule hat bayernweit den 2. Platz erreicht.

Bei dem Abzeichen- Wettbewerb im Schwimmen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Carolina- Frieß- Grundschule Lauingen vom 5. Platz auf den 2. Platz in ihrer Alterskategorie verbessern.
Seit dem Grippewinter 2017/18 unterstützt die DLRG KV- Dillingen die Grundschule Lauingen nun schon beim Schwimmunterricht.
Damals starteten zwei Ausbilder, mittlerweile sind es vier.
Im Gegensatz zum bayernweit üblichen Schwimmunterricht, bei dem die Lehrkraft vom Beckenrand aus die Schüler anleitet, konnten somit die Schwimmschüler in differenzierten Leistungsgruppen ausgebildet werden und die Trainer im Wasser ihnen die Übungen zeigen, bzw. Vormachen. Auch die Zeit zur Abnahme der Schwimmabzeichen durch einen Übungsleiter war vorhanden. Der Erfolg kann sich sehen lassen, denn manche Schüler, die als Nichtschwimmer starteten, haben sogar das silberne Schwimmabzeichen geschafft. Dies hat die Schüler stark motiviert, denn sie konnten schnell Erfolge erzielen und waren besonders fleißig dabei.
Momentan gilt natürlich weiter so und am besten mit noch mehr Unterstützung, denn die Schüler konnten während Corona keine Schwimmkurse besuchen, die allgemeine Fitness ist zurückgegangen und sie benötigen mehr Betreuung – auch in Bezug auf Selbstvertrauen und Selbstständigkeit.