„An meinem Fahrrad ist alles dran…“

Dieses bekannte Lied von Detlef Jöcker war bei uns in den 2. Klassen im Juni ein kleiner Ohrwurm. Im HSU-Unterricht ging es rund ums Fahrrad: Was gehört alles zu einem verkehrssicheren Fahrrad? Welches sind für uns wichtige Verkehrszeichen? Was muss ich als junger Verkehrsteilnehmer alles wissen - wie verhalte ich mich richtig?
Auch im Sportunterricht waren zwei Einheiten zum Rad fahren angesagt. Mit den schuleigenen Fahrrädern übten wir auf dem Pausenhof. Manche Schüler und Schülerinnen wurden am Morgen sogar von ihren Eltern mit dem eigenen Fahrrad in die Schule begleitet.

Nachdem klar war, dass alle Kinder gut Fahrrad fahren können, bauten wir einen kleinen Geschicklichkeits-Parcours mit verschiedenen Stationen auf: einhändig fahren, über ein kleines Hindernis fahren, bremsen und schieben, Füße von den Pedalen nehmen und vieles mehr.
Alle freuen sich schon darauf, wenn es in zwei Jahren in der 4. Klassen mit dem Fahrrad-Führerschein weitergeht.