Aktionstag Musik

Wie jedes Jahr beteiligten sich Schüler und Lehrer engagiert und motiviert am „Aktionstag Musik“ der Bayrischen Landeskoordinierungsstelle Musik. Jede Klasse studierte gemeinsam mit ihrer Partnerklasse ein Musikstück aus dem Programmheft 2023 ein: https://www.blkm.de/BLKMProjekte/Aktionstag

Das Mottolied „Dein Lachen macht mich glücklich“ sangen alle Schüler voller Inbrunst mit. Wenn nahezu 400 Kinder singen, ist das ein beeindruckendes Erlebnis. Danach war die Bühne frei für die Darbietungen der einzelnen Klassen. Ob mit professionellem Playback, sogar selbst erstelltem Playback oder auch mit eigenen Instrumenten begleitet setzten die einzelnen Gruppen die Lieder der aktuellen Broschüre gekonnt in Szene.

So finden neue Lieder wie auch bekannte Lieder in neuem Gewand Eingang in das Liederrepertoire der Lehrkräfte und Schüler. Außerdem ist es eine seltene Gelegenheit, die „Gemeinschaft“ der gesamten Schule zu erleben. Für viele Schüler ist es darüber hinaus sehr aufregend, sich vor ihren Mitschülern zu präsentieren und im Mittelpunkt zu stehen.