Mathematikwettbewerb an der Carolina-Frieß-Grundschule und auf Kreisebene

Der Mathematikwettbewerb richtete sich an die Schüler*innen der 3. Klassen.
In Bearbeitungsteams von 3 Schüler*innen sollten offene Aufgaben, sogenannte Fermi-Aufgaben, gelöst werden.

Dieses Team sollte in 60 Minuten Zusammenarbeit einen Lösungsweg finden,
diesen auf einem Plakat schriftlich darstellen und das Ergebnis logisch, verständlich präsentieren.
Die Jury bestand aus 2 Mitarbeitern der RV-Bank Donau-Mindel, der organisierenden Klassenlehrkraft und der Schulleitung.
Es wurden sowohl die mathematischen Denkprozesse und Ergebnisse als auch die Präsentation in Wort und Plakat bewertet.
Die Siegergruppe aus der Klasse 3b darf am Landkreis-Wettbewerb teilnehmen.
Die Sieger erhielten von der VR-Bank einen Lauinger Einkaufsgutschein sowie eine Sondermünze und eine Siegerurkunde.
Alle Teilnehmer durften sich noch ein Geschenk und Gummibärchen mit auf den Heimweg nehmen und erhielten eine Teilnahmeurkunde.

Vielen Dank an Frau Hauf und Herrn Egger von der VR-Bank Donau-Mindel für die Expertise und die mitgebrachten Geschenke!

Kreis-Mathe-Wettbewerb

Unsere Schul-Siegerinnen Iva, Charlotte und Noa (Klasse 3b) durften am 23.05.23 in Wertingen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hartmann gegen die anderen Schulen im Landkreis beim Mathe-Wettbewerb antreten. Sie arbeiteten eine Stunde lang an folgender Aufgabe:

„Ein Schüler der 3.Klasse schreibt in einer Woche mehr als 1000 Wörter. Kann das stimmen?“

Nachdem sie ihre Ergebnisse vor der Jury präsentierten  und lange auf die Entscheidung warten mussten, erhielten sie mit ihrem Rechenweg für die Aufgabe den grandiosen 2.Platz!

Herzlichen Glückwunsch an unser Schul-Team!