Brief vom Elternbeirat

Liebe Eltern, liebe Schulfamilie,

ein ereignisreiches Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen – es ist an der Zeit, noch einmal zurückzublicken und das vergangene Revue passieren zu lassen.

Wir als Elternbeirat durften auch dieses Schuljahr wieder begleiten und mitgestalten. Nach einem gelungenen Debüt für unsere diesjährigen Erstklässler standen große Entscheidungen an. Mit Hilfe des Fördervereins konnte ein lang geplantes Projekt endlich angegangen werden: die Biberburg im Schulgarten wurde beschlossen und ist mittlerweile bereits errichtet und von vielen fleißigen kleinen Kletter/-innen gebührend eingeweiht.

Zum Jahresausklang 2019 beteiligte sich die Carolina-Frieß-Grundschule erneut am Lauinger Adventstürchen. Bei besinnlichen Klängen des Schulchores verwöhnten wir die Lauinger/-innen im stimmungsvoll beleuchteten Schulhof mit Gebäck, Punsch und Glühwein und freuten uns sehr über den regen Zulauf.

Doch dann geschah etwas, womit niemand rechnen konnte und was unseren gewohnten Ablauf gehörig durcheinanderwirbelte – die Corona-Pandemie brach mit voller Wucht über uns herein, stoppte unser aller Alltag und ließ die Welt die Luft anhalten.
Auch für uns als Elternbeirat war dies eine Zeit der Ungewissheit. Sitzungen wurden abgesagt und geplante Events konnten nicht stattfinden. Lange Zeit war nicht klar, ob und in welcher Form ein geregelter Schulalltag wieder aufgenommen werden kann – und auch jetzt ist noch ungewiss, wie das nächste Schuljahr ablaufen wird.
Für uns ist es natürlich sehr schade, dass der Jahresausklang ohne unser beliebtes Schulfest stattfinden muss. Die Gesundheit unserer Jüngsten geht aber selbstverständlich vor. Daher hoffen wir fest, dass sich die Lage weiter entspannt und wir bald wieder gemeinsam feiern können.

Nicht nur, aber auch dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! In diesem Jahr verabschieden wir zwei langjährige Mitglieder unseres Elternbeirats: Anemone Schulz (Vorsitzende des Fördervereins) und Sandy Klein (Kassiererin) verlassen uns. Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen Stunden, die die beiden leidenschaftlich gerne und äußerst gewinnbringend für die Schule gearbeitet haben und für die Leidenschaft, mit der auch schwierige und trockene Themen bewältigt werden konnten.
Gleichzeitig möchten wir Sie ansprechen, liebe Eltern. Unser Elternbeirat lebt von seinen aktiven Mitgliedern, die sich engagiert und mit Herzblut für unsere Schule und damit für unsere Kinder einbringen. Im kommenden Schuljahr wird wieder ein neuer Elternbeirat gewählt. Seien Sie mit dabei und gestalten Sie unser Schulleben aktiv mit! Wir freuen uns auf Sie!

Abschließend bedanken wir uns herzlich bei der Schulleitung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr, bei allen anderen, die uns unterstützt haben – allen voran dem Lotsendienst – und natürlich bei allen Eltern und Kindern, dass dieses ungewöhnliche Schuljahr allen Widrigkeiten zum Trotz doch noch erfolgreich beendet werden konnte.

Ihr Elternbeirat