Vor den Herbstferien stellte sich die Jugendsozialarbeiterin, Fr. Egger, bei den neuen Schülerinnen und Schülern in den 1. und 2. Klassen vor. Sie erklärte, dass es ihre Aufgabe ist, den Kindern dabei zu helfen, dass es ihnen gut geht.
Wir sprachen mit Fr. Egger darüber, was uns in der Schule Freude bereitet und auch darüber, dass es manchmal Schülerinnen und Schüler gibt, denen es gar nicht gut geht. Gemeinsam überlegten wir, was wir tun können, wenn wir sehen, dass ein Mitschüler traurig ist.
Fr. Egger stellte uns außerdem ihren “Herrn Sorgenfresser” vor und erklärte, dass wir auch zu ihm kommen können, wenn wir Sorgen haben. Wenn die Sorgen allerdings sehr groß sind, dann hilft es manchmal, wenn man einem Erwachsenen davon erzählt. Neben den Eltern und Lehrern kann so ein Erwachsener auch die Jugendsozialarbeiterin sein.
Zum Abschluss hatte Fr. Egger noch einen Trick dabei. Gemeinsam übten wir die “5-Finger-Atmung", die in stressigen Situationen helfen kann, sich zu beruhigen.
