Kinderbuch: Spielplatz-Alarm in Lauingen

Am 1. Schultag des neuen Schuljahres 2023/24 begrüßte Bürgermeisterin Katja Müller die Schulanfänger und deren Erziehungsberechtigte im Rahmen der Schulvorstellung in der Stadthalle. Dabei versprach sie, den ABC-Schützen ein Buch zu überreichen.

„Spielplatz-Alarm in Lauingen (Donau)“ – so lautet der Titel des Buches, das die Lehrer der 1. Klassen nun an die Schüler verteilten. Hier geht es um Nils und Ella und ihre Freunde, wie sie zusammen mit Frau Müller und dem Stadtrat einen Spielplatz neu gestalten, nachdem ein Sturm ihren bisherigen Spielplatz verwüstet hatte. Im Vorwort des Buches werden die Kinder aufgerufen: „Auch du bist ein(e) Bewohner(in) dieser Stadt und kannst aktiv mitgestalten, wenn es etwas zu verbessern gibt.“
Bürgermeisterin Katja Müller erzählte den Schülern auch, wie es zu dem Buch kam: Im Lauinger Westen gibt es ein neues Wohngebiet mit vielen jungen Familien und vielen Kindern. Da kam ein Mädchen auf sie zu und wollte einen neuen Spielplatz…. Dieser wurde kürzlich bereits eröffnet!
Dieses Buch ist ein personalisiertes Kinderbuch auf Initiative des Netzwerks junge Bürgermeister*innen.
Vielen Dank dafür Frau Müller!