In der Backstube…

In der vorletzten Schulwoche durften die 2. Klassen jeweils an unterschiedlichen Tagen die Lauinger Familienbäckerei „Himmelbäck“ besuchen.

Alle waren schon sehr gespannt auf diesen Tag und hatten bereits im Vorfeld eine Menge Fragen.

Endlich war es soweit! Im Haupthaus in der Geiselinastraße wurden wir von Herrn Lenzer, dem Bäckerchef, empfangen. Zuerst führte er uns ins Lager im Keller. Dort duftete es nach verschiedenen Gewürzen und wir erfuhren einiges über die unterschiedlichen Backzutaten.

In der Backstube im 1. Stock durften wir den Bäckern über die Schultern schauen und staunten über die verschiedenen Maschinen. Teig wurde geknetet, portioniert, ausgerollt, usw.

Schließlich durften wir unsere eigenen Brezen backen. Herr Lenzer zeigte uns, wie diese geformt werden. Das machte richtig Spaß. 20 Minuten gebacken – und jeder durfte am Ende drei warme Brezen mitnehmen.

Begeistert verabschiedeten wir uns am Ende und es gab am Nachmittag zu Hause sicher einiges zu berichten… und auch zu probieren!

Herzlichen Dank an die Bäckerei Himmelbäck!