Rund um die Hecke – unser Ausflug auf den Stettenhof

Am 2.5.2023, gleich am Dienstag nach dem schulfreien Maifeiertag, machten die 2.Klassen sich per Bus auf den Weg zum „Stettenhof“ bei Mödingen. Dort nahmen wir am Lernprogramm „Hecke“ teil. Dies ergänzte als Lebensraum des Igels unser momentanes HSU-Thema.

Die Kinder erfuhren, weshalb Hecken entstanden sind, wie sie früher und auch heute genutzt werden. Bei einem Spaziergang durch die Hecke erkannten wir deren Aufbau und welche Bedeutung sie für Menschen und Tiere hat. Zudem lernten wir verschiedene Heckenpflanzen und Bewohner der Hecke kennen.

Besonders Spaß machte uns das Eichhörnchen-Spiel mit Walnüssen. Ob wohl jeder seine drei versteckten Walnüsse wiedergefunden hat? Als Andenken durften jedes Kind ein selbstgemachtes und -bemaltes Insektenhotel mit nach Hause nehmen.

Ein Besuch der verschiedenen Tiere (Ziegen, Schafe, Hühner, Kaninchen, Ponys, Kuh) rundete unseren Vormittag auf dem Stettenhof ab. Mit vielen neuen Eindrücken und neuem Wissen über die Hecke fuhren wir schließlich wieder zurück nach Lauingen.